Angeregt durch das Editorial von DAeC-Präsident Claus Cordes in den Blauen Blättern des Aerokurier, hat die VDP zu einem Gespräch zum Thema „Mehr Frauen in die Luft, mehr Frauen in die Vereine“ eingeladen. Wir trafen uns am Sonntag nach dem Segelflieger*innentag in Koblenz. Wir, das waren Claus Cordes, Ruth Haliti, Heike Käferle, Sybille Krummacher (neue Vorsitzende des Bundesausschuss für Frauen und Familie im DAeC, BAFF, Vorsitzende des Genderausschuss im AEROCLUB | NRW e.V.) und Sabine Theis (scheidende BAFF-Vorsitzende). Claus Cordes hat das Thema zur Chefsache erklärt. Schnell kommt ein reges Gespräch auf und eine Idee jagt die andere. Wir diskutieren, inwieweit die Namensgebung des BAFF noch zeitgemäß ist, wie Vereine den Frauen mehr Gehör entgegenbringen können, die Unterstützung des Hexentreffens, die Besetzung von DAeC-Positionen mit Frauen, die Unterstützung der Pressearbeit des DAeC durch die VDP bzgl. Meldungen/Artikel von oder über Luftsportlerinnen und vieles mehr.

  1. a. gehören folgende Punkte dazu:
  • Claus Cordes sagt zu, die Schirmherrschaft für das Hexentreffen 2023 (3. – 5. Februar 2023 in Diez an der Lahn) zu übernehmen.
  • Die VDP unterstützt den DAeC bei der Besetzung der Ehrenämter mit Frauen und bei der Pressearbeit.
  • Es wird zukünftig stärker darauf geachtet, mehr über Fliegerinnen und deren Belange zu berichten.
  • Auch ist die Berichterstattung über Best Practices der Vereine erwünscht – aber auch darüber, was man verbessern könnte.

Wenn ihr also euren Verein als empfehlenswert für Frauen empfindet, meldet euch und schreibt ein paar Zeilen warum. So können andere Vereine davon lernen. Wenn das Umfeld stimmt, fühlt sich frau wohler im Verein und das Fliegen macht noch mehr Spaß.

Bist du vielleicht sogar bereit für ein Ehrenamt im DAeC? Oder möchtest du dich für das Thema in der VDP engagieren? Dann melde dich! Wir schauen gemeinsam, was passen könnte. Gerne nehmen wir weitere Anregungen von euch auf. Schreibt uns unter gs@pilotinnen.de und s.krummacher@daec.de .